Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Chemnitzer Straße
Datum 06.09.2024

Eine aktivierte Brandmeldeanlage eines Bürohochhauses in der Chemnitzer Straße hielt am frühen Freitagmorgen die Feuerwehr auf Trab. Im achten Obergeschoß des Gebäudes hatte ein Melder Alarm ausgelöst. Zusammen mit dem Angriffstrupp und ausgerüstet mit Atemschutz sowie Kleinlöschgerät nahm der Einsatzleiter die Etage in Augenschein. Ein Grund der Auslösung konnte nicht lokalisiert werden. Beim zurücksetzen der anstehenden Brandmeldeanlage stellte sich heraus, dass diese sich nicht mehr zurücksetzen lässt. Bis zum Eintreffen eines Haustechnikers blieb die Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug-Besatzung vor Ort, da die Anlage immer wieder auslöste. Nachdem Eintreffen des Servicetechnikers konnte dieser die Anlage wieder resetten, dass kein erneuter Alarm auflief.

Im Einsatz standen fünfzehn Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen zusammen mit dem Rettungsdienst.

Zu dem Einsatz liegen dem Medienteam keine Fotos vor.