Rauchentwicklung im Gebäude

Datum 07.09.2024

Löschzug Lachen-Speyerdorf
Medienteam

Durch einen Schwelbrand an einen Haushaltsgerät kam es am späten Samstagvormittag zu einem Feuerwehreinsatz in der Kirrweilerer Straße im Ortsteil Lachen-Speyerdorf. In einem Abstellraum, im Erdgeschoss des Wohnhauses bemerkte der Eigentümer eine leichte Rauchentwicklung und setzte umgehend den Notruf ab. Gleichzeitig nahm er den Wäschetrockner von der Stromversorgung. Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp in den Raum und schaffte den Trockner ins Freie. Parallel ließ der Einsatzleiter das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüften. Der Trockner wurde von den Einsatzkräften geöffnet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ebenso der Abstellraum. Nachlöscharbeiten waren nach der Kontrolle nicht erforderlich. Da sich der Eigentümer eine Rauchgasinhalation zugezogen hat, kam er zur Abklärung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Zur Brandursache und dem entstandenen Sachschaden können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz standen 20 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst.