Rauchentwicklung Gebäude

Brandeinsatz > Wohngebäude

Hans-Geiger-Straße
Datum 05.09.2024

Aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Gebäude rückten die Rettungskräfte am späten Donnerstagvormittag in die Hans-Geiger-Straße aus. Nach den ersten vorliegenden Informationen soll diese aus dem Kühlhaus im Keller des dortigen Jungendgästehauses kommen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte war das Gebäude bereits durch die Mitarbeiter vorbildlich geräumt gewesen und die Gäste und Mitarbeiter hielten sich auf dem angewiesenen Sammelplatz auf. Ausgerüstet mit Atemschutz, Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera kontrollierte der Angriffstrupp das Kühlhaus, da dort ein leicht verschmorter Brandgeruch wahrnehmbar war. Ebenso inspizierte die Feuerwehr die Schaltschränke im Kellerbereich. Ein Schmorbrand oder sonstiges Schadensereignis war nicht zu lokalisieren. Der Kellerraum incl. des Kühlhauses ließ der Einsatzleiter mit einem Hochleistungslüfter belüfteten. Die Objektverantwortlichen sind darauf hingewiesen worden, die Kühlanlage durch eine Fachfirma kontrollieren zu lassen. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde abgeschlossen werden und die Gäste wieder in das Gasthaus zurückkehren.

Im Einsatz standen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.