Harthäuserweg
Datum 30.06.2023

Facheinheit IuK
Medienteam

Am frühen Freitagabend (30.06.2023) eilten die Rettungskräfte zu einem Brandeinsatz in den Harthäuserweg. Aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrparteienwohnhauses soll laut Mitteiler schwarzer Rauch durch die geschlossenen Rollläden kommen und die Rauchwarnmelder seien hörbar. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten, die über Notruf gemeldeten Angaben bestätigen. Unter Atemschutz, mit Wasser am Strahlrohr verschaffte sich der Angriffstrupp Zugang zur Wohnung. In der Wohnung befand sich eine Person, welche umgehend ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. In der Küche fanden die Einsatzkräfte verbranntes Essen auf dem Herd vor. Das verbrannte Essen entfernte die Feuerwehr, sowie den angekokelten Hängeschrank über dem Herd. Der Herd und eine eingeschaltete Mikrowelle schaltete der Angriffstrupp stromlos. Parallel zu diesen Einsatzmaßnahmen belüftete die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter die Wohnung. Der Bewohner musste nach dem ersten medizinischen Check nicht in ein Krankenhaus. Dank des raschen absetzten des Notrufes konnte ein ausgedehnter Wohnungsbrand verhindert werden.

Im Einsatz standen 27 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungsfahrzeugen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt, organisatorischer Leiter) und die Polizei mit einer Funkstreifenwagenbesatzung.