Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Friedrich-Olbricht-Straße
Datum 26.05.2023

Am späten Freitagnachmittag löste die automatische Brandmeldeanlage eines Wohnheims für Menschen mit Beeinträchtigung in der Friedrich-Olbricht-Straße Alarm aus. Vor Ort war für die Einsatzkräfte kein Rauch oder sonstiges Schadensereignis im ersten Moment ersichtlich. Nach der Überprüfung des aktivierten Melders durch die Feuerwehr konnte unverzüglich Entwarnung gegeben werden. Auslösegrund war angebranntes Essen, was zu einer Qualmentwicklung und Auslösung des Rauchmelders führte. Nach Rücksetzung der noch anstehenden Brandmeldeanlage und Übergabe des Objekts an einen Objektverantwortlichen waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr mit 14 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen.