Rauchwarnmelder

Brandeinsatz > Rauchwarnmelder

Stettiner Straße
Datum 25.12.2022

Am späten Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages meldete eine Bürgerin aus einem Mehrparteienwohnhaus in der Stettiner Straße einen aktivierten Heimrauchmelder. Während dem Ausrücken der alarmierten Einsatzkräfte meldete sich die Anruferin erneut und teilte mit, dass der Melder nicht mehr hörbar sei. Trotz der erneuten Meldung fuhren die Rettungskräfte die Einsatzstelle an. Von den dortigen, auf die Rettungskräfte aufmerksam gewordenen Anwohner wurde der ausgelöste Melder bestätigt. Die Feuerwehr konnte zwar einen Brandgeruch wahrnehmen, da aber kein Melder mehr aktiv war und die weitere Befragung nichts Neues ergab, ist der Einsatz abgebrochen worden. Vermutlich war es angebranntes Essen, was die Betroffenen Bewohner in eigner Regie lösten. Im Einsatz standen 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und die Polizei. Der Rettungsdienst konnte aufgrund der Lagemeldung storniert werden und war dadurch für einen eventuellen medizinischen Notfall wieder frei.