Wasserschaden häuslich

Böhlstraße
Datum 11.12.2021

Kleinalarm

In einem Mehrparteienwohnhaus in der Böhlstraße ereignet sich am Samstagmorgen ein größerer Wasserschaden. Das Wasser lief bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vom fünften Obergeschoss durch einen Versorgungschacht bis in die Tiefgarage. Über einen Revisionsschacht drehte die Feuerwehr, alle in den Schacht führenden Leitungen ab. Da heißes Wasser austrat, lag die Vermutung an einem Defekt des Heizungszulaufes. Parallel zu dieser Maßnahme wurde der zuständige Hausmeister verständigt, welcher in kurzer Zeit vor Ort war. Nachdem die ersten Maßnahmen keinen gewünschten Erfolg zeigten, wurde im Heizraum die komplette Wasserzufuhr zu dem Objekt abgestellt incl. der Heizung. Dies war erforderlich, da die Heizung immer weiter Wasser in den Kreislauf drückte und dadurch weiter Wasser austrat. Danach konnte der Wasseraustritt gestoppt werden und die Ursache lokalisiert werden. Eine defekte Verlötung am Heizungsrohr stellte sich als Ursache des Wasseraustritt dar. Weitere Maßnahmen zum Beheben des Schadens muss der Hausmeister über eine Notdienstfirma veranlassen. Von Seiten der Feuerwehr waren keine weiterführenden Maßnahmen einzuleiten. Im Einsatz war die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und acht Einsatzkräften sowie eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei.