Personenrettung

L 512 (Weinstraße)
Datum 06.08.2015

Löschzug Süd

Am Mittwochabend rückte der Rettungsdienst zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der Landstraße 512 zwischen Hambach und Diedesfeld aus. Vor Ort fand, das Personal des Rettungsdienstes nur einen auf der Straße liegenden Roller und Schuhe vor. Von der verletzten Person fehlte jede Spur. Da die Vermutung bestand, dass die Person in den angrenzenden Wingert bzw. unter Schock umher irrt,  wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Während der Einsatz anlief, konnte die Sache durch einen Bürger aufgeklärt werden. Ein zufällig zu dem Unfall kommenden Autofahrer nahm die verletzte in seinem Fahrzeug mit und brachte sie ins Krankenhaus zur medizinischen Abklärung. Von Seiten der Rettungskräfte wird darauf hingewiesen, dass solche, wenn auch gut gemeinte Aktionen, nicht sinnvoll sind. Unter Umständen können bei solch einem Privattransport zusätzliche Verletzungen entstehen. Wenn man zu einem Verkehrsunfall dazukommt, muss als erstes die Unfallstelle abgesichert und ein Notruf abgesetzt werden. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sollte die verletzte Person betreut und in eine stabile Seitenlage gebracht werden.