Tierrettung

Datum 20.04.2015

Löschgruppe Königsbach
Höhensicherung

Mit Erfolg konnte eine über vier Stunden andauernde Tierrettung abgeschlossen werden. Am Sonntagnachmittag büxte, im Bereich des Königsbacher Steinbruch, ein Terrier seinen Besitzern aus. Der Hund rannte in den Steinbruch und war durch die Besitzer nicht mehr auffindbar. Da eine erneute Suche der Besitzer am Montagmorgen erfolglos verlief forderten sie Unterstützung durch die Feuerwehr an. Die Kameraden der Löschgruppe Königsbach konnten im Steinbruch ein winseln wahrnehmen, jedoch in den Steilhängen des Steinbruches nicht an das Tier herankommen. Zur weiteren Unterstützung lies der Einsatzleiter die Höhensicherungsgruppe der Feuerwehr nachalarmieren. Die Kameraden der Facheinheit seilten sich an den Steilhängen ab und konnten das Tier dort ausfindig machen. Es war abgestürzt und lag in der Felswand. Die Kräfte sicherten den Terrier und brachten ihn aus der misslichen Lage heraus. Nach erster Einschätzung hat das Tier den Sturz unverletzt überstanden. Die Besitzer bedankten sich bei den Einsatzkräften für die erfolgreiche Rettung.