Wohnung verraucht

Seilerbahn
Datum 05.04.2015

In den frühen Morgenstunden des Ostersonntags meldete eine Bürgerin, dass ihre Wohnung in der Seilerbahn verraucht wäre. Vor Ort konnte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses angetroffen und ihre Angaben bestätigt werden. Unter Atemschutz gingen die ersten Kräfte in die Wohnung und konnten sehr schnell die Ursache der Verqualmung in der Küche lokalisieren. In einem Mikrowellengerät befand sich Essen, welches bereist sehr verbrannt war und die Verqualmung verursachte. Das Küchengerät wurde vom Stromnetz getrennt und ins Freie gebracht. Parallel zu diesen Maßnahmen lies der Einsatzleiter die Wohnung und das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter belüften. Die Bewohnerin wurde während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut. Sie musste aber nicht zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort.