Brand Druckerei / Notrufmissbrauch

Lachener Straße
Datum 11.04.2017

Facheinheit IuK

Am Dienstagmorgen (11.04.2017) um 3:49 Uhr meldete eine bislang unbekannte Person den Brand einer Druckerei in der Lachener Straße. Aufgrund der eingegangenen Notrufmeldung wurde umgehend Brand der Alarmstufe 3 ausgelöst. So, dass neben dem diensthabenden Abmarsch parallel auch die Facheinheit Information und Kommunikation (IuK) ausrückt. Auf dem angegebenen Gelände der ehemaligen französischen Streitkräfte, welches verschiedene Firmen beherbergt, konnte trotz intensiver Absuche zusammen mit der Polizei keine Rauchentwicklung oder Feuerschein lokalisiert werden. Nach Rückfragen und Recherchen wie es zu dem Notruf kam, stellte sich heraus, dass dieser von einer in der Nähe befindlichen öffentlichen Telefonzelle abgesetzt worden war. Ebenfalls stimmte der Name des Anrufers nicht. Feuerwehr und Polizei gehen von einem offensichtlichen Missbrauch eines Notrufes aus. In dem knapp halbstündlichen Einsatzes waren über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Einsatzfahrzeugen, die Polizei mit einem Streifenagen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen gebunden.