Wohnungsbrand

Löschgruppe Gimmeldingen
Löschgruppe Königsbach
Medienteam

Hoher Sachschaden entstand bei einem Wohnungsbrand eines Reihenhauses in der Herzogstraße im Ortsteil Gimmeldingen. Der Wohnungseigentümer war gerade auf dem Weg zu seinem Haus und sah Qualm aus einem Fenster im ersten Obergeschoss kommen. Unverzüglich setzte er den Notruf ab und wartete vor dem Gebäude auf die Rettungskräfte. Dadurch konnte er den ersten Einsatzkräften schnell mit dem Haustürschlüssel einen Zugang schaffen. Der Einsatzleiter ließ sofort die beiden angrenzenden Reihenhäuser räumen. Unter Atemschutz mit einem Strahlrohr gingen die Einsatzkräfte in das Haus und fanden im Bereich der Küche den Brandherd. Das offene Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Aufgrund der Raumeinteilung war das komplette Reihenhaus verqualmt und musste mit einem Hochleistungslüfter belüftet werden. Diese Arbeiten zogen sich einige Zeit hin. Wegen der Rußablagerung und der Ausgasung ist das Reihenhaus im Moment nicht bewohnbar. Der Ausrückebereich Neustadt-Nord (Löschgruppe Königsbach, Löschgruppe Gimmeldingen, Löschzug Mußbach) waren mit 30 Einsatzkräften und sieben Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle. Ebenso der Rettungsdienst und die Polizei. Die Personen der vorsichtshalber geräumten Nachbarhäuser konnten nach der Brandbekämpfung wieder in ihre Wohnungen zurück.