Größerer häuslicher Wasserschaden

Branchweilerhofstraße
Datum 21.04.2017

Kleinalarm

Zu einem Wasserschaden im häuslichen Bereich wurde die Feuerwehr um 18:55 Uhr in die Branchweilerhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte bereits durch einen Haustechniker der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) und die Polizei erwartet. Nach der ersten Lageerkundung lies der Einsatzleiter umgehend den Abmarsch 1 (Löschzug 1 und Löschgruppe Haardt), sowie die Stadtwerke nachalarmieren. In einem leerstehenden Wohngebäude verschaffte sich eine Person Zugang um dort Teile der häuslichen Installation zu entwenden. Dabei beschädigte die Person die Hauptwasserversorgung des Gebäudes, sodass sich im Keller das Wasser unkontrolliert ausbreitete. Im Keller der betroffenen Wohnung staute sich das Wasser bereits auf über einen Meter. Das angrenzende noch bewohnte Wohngebäude, hatte durch diesen Wasserschaden auch bereits ca. 15 Zentimeter Wasser in den Kellerräumen. Die Wasserversorgung konnte nur auf der Straße durch die Stadtwerke abgestellt werden, da der Hauptabsperrschieber des Wohnkomplexes in einer anderen bewohnten Wohnung war und die Bewohner nicht zu Hause waren. Die Feuerwehr legte bis zum Eintreffen der Stadtwerke den Hauptabsperrschieber auf der Straße frei und pumpte bereits mit Hilfe von Tauchpumpen das Wasser aus den Kellerräumen. Danach wurde mit Wassersaugern das restliche Wasser, was durch die Tauchpumpen nicht aufgenommen werden konnte, entfernt. Der Mitarbeiter der Stadtwerke verschloss den beschädigten Hauswasseranschluss, sodass die Wasserversorgung für die anderen Wohneinheiten wieder sichergestellt werden konnte. Weitere angrenzende Wohneinheiten, die leer stehen, wurden durch die Feuerwehr und den Hausmeister der WBG kontrolliert. Nach Beendigung des ca. dreistündigen Einsatzes konnte das Objekt an den zuständigen Haustechniker der WBG übergeben werden.