Rauchmelder häuslich

Mennonitenstraße
Datum 11.04.2017

Löschgruppe Haardt

Ein aktivierter Heimrauchmelder sorgte am Dienstagnachmittag für einen Einsatz der Rettungskräfte in der Mennonitenstraße. In der Dachgeschoßwohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses hatte der Melder ausgelöst. Da niemand öffnete, verständigte eine aufmerksame Bewohnerin die Feuerwehr. Über die Drehleiter konnten sich die Einsatzkräfte, durch öffnen eines gekippten Fensters, Zutritt zur Wohnung verschaffen. In der Küche stand auf dem eingeschalteten Herd ein Kochtopf mit bereits angebrannten Essen. Die Feuerwehr schaltete den Herd ab, entfernte den Kochtopf und überprüfte die Umgebung des Kochfeldes auf eventuelle Glutnester. Da eine Querlüftung, durch öffnen eines weiteren Fensters in der Wohnung reichte, musste kein Hochleistungslüfter eingesetzt werden. In der Wohnung befand sich zum Zeitpunkt des Einsatzes keine Person. Der Mieter kam während den Einsatzmaßnahmen zur Wohnung zurück. Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften und vier Einsatzfahrzeugen, sowie der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen(RTW) und die Polizei mit 2 Streifenwagenbesatzungen an der Einsatzstelle.