Waldbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Nähe Weinbiet
Datum 02.04.2017

Aufmerksame Bürger sahen eine starke Rauchentwicklung unterhalb des Weinbietes und verständigten gegen 18:52 Uhr die Feuerwehr. Die Rauchsäule war auch aus dem Stadtgebiet sichtbar. Da eine genaue Einsatzstelle nicht angegeben werden konnte, machte sich die Feuerwehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW) und dem Geländemotorad (Krad) auf die Erkundung des genauen Brandherdes. Die weitern Einsatzkräfte die mit den Tanklöschfahrzeugen (TLF) ausrückten, fuhren den Bereitstellungsplatz am Meisenthal an. Nachdem dann die Einsatzstelle aufgefunden wurde, konnten die Kräfte im Meisenthal eine Wasserentnahmestelle einrichten und mit den Löschmaßnahmen beginnen. Bei der Einsatzstelle handelte es sich um einen Brand von ca. 100 m² Waldfläche. Der Einsatz zog sich in die Länge, da noch Glutnester mit Hacken geöffnet und durch die Einsatzkräfte, mit Ihren Waldbrandrucksäcken, extra abgelöscht werden mussten. Die Feuerwehr war mit 6 Einsatzfahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei, sowie der Verantwortliche der Städt. Umweltbehörde.