B 39 / A 65
Datum 07.01.2017

Facheinheit IuK

Am Samstagmorgen um 5:43 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, auf die Bundesstraße 39 zwischen „Hornbach Kreisel“ und Autobahnauffahrt Neustadt-Süd alarmiert. Ein Ford Kuga Fahrer war mit seiner Beifahrerin auf der Bundesstraße von Neustadt in Richtung Auffahrt Autobahn Auffahrt unterwegs. Bei der Einmündung in die Autobahnauffahrt nach Landau, prallte er mit seinem Fahrzeug gegen die Leitplanke, drückte diese nach untern und landete in der angrenzenden Böschung. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte waren der Fahrer und seine Beifahrerin bereits aus dem Unfallfahrzeug heraus und wurden vom Rettungsdienst betreut. Bei dem Unfall zogen sich die Insassen keine Verletzungen zu. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, leuchtete die Unfallstelle aus und säuberte die Unfallstelle von Autoteilen. Zur Bergung des Fahrzeuges durch den Abschleppdienst mussten die defekten Leitplankenteile mit einer Motorflex abgetrennt werden. Erst durch diese Maßnahme konnte der Ford problemlos aus der Böschung gezogen werden. Betriebsmittel liefen an dem Ford nicht aus. Wie es zu dem Unfall kam ist zurzeit noch nicht geklärt. Zur Absicherung der defekten Leitplanke wurde die zuständige Autobahnmeisterei verständigt. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Polizei und der Abschleppdienst an der Einsatzstelle.