Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Zugriffe 11053
Einsatzort Details

Mandelring
Datum 25.04.2018
Alarmierungszeit 20:52 Uhr
Einsatzende 21:36 Uhr
Einsatzdauer 44 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Stadtmitte 2
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Noch während des laufenden Einsatzes in der Ludwigstraße durch die Kräfte des Kleinalarms gab es ein Folgeeinsatz für die Einsatzkräfte der Stadtmitte 2 (Löschzug 2 und 3). In einer Asylunterkunft im Mandelring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. An Hand des Feuerwehrbedienfeldes in dem Gebäude erkannte der Einsatzleiter, dass mehrere Melder im ersten Obergeschoß aktiviert wurden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Ursache angebranntes Essen war. Durch eine offene Tür kam der Qualm in den Flur und löste die dortigen Melder aus. Nach entfernen des verbrannten Essens und einer Belüftung mit einem Hochleistungslüfter konnte die ausgelöste Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden. Die betroffenen Personen der Unterkunft konnten wieder in ihre Wohnung zurückkehren.