Die 78. Pfälzische Weinkönigin kommt aus den Reihen der Feuerwehr

 

Kurz vor 23:00 Uhr am Freitagabend (07.10.2016) verkündete der Vorsitzende der Pfalzwein-Werbung Edwin Schrank, die neue pfälzische Weinkönigin ist Anastasia Kronauer aus dem Neustadter Ortsteil Lachen-Speyerdorf. Sie setzte sich in der Fachbefragung am Freitagmorgen und in der ausverkauften Abendveranstaltung, in Neustadts guter Stube, dem Saalbau gegen ihre vier Mitbewerberinnen durch und übernimmt die Krone von ihrer Vorgängerin Julia Kren aus Meckenheim.

Die 24-jährige Wahlgewinnerin, die seit einigen Jahren auch sehr aktiv im Löschzug Lachen-Speyerdorf, der freiwilligen Feuerwehr Neustadt ist, hatte eine große Fangruppe in den Saalbau mitgebracht. Diese unterstützten sie lautstark und „peitschten“ sie zu ihrem Erfolg. Da Anastasia nicht aus einem Winzerbetrieb kommt und auch beruflich nichts mit Wein zu tun hat, ist es umso erstaunlicher was sie darüber weis. Nach ihrem Jahr als Weinprinzessin von Lachen-Speyerdorf in 2010 ist sie auf den Geschmack gekommen auch mal weitere höhere Ämter in der Branche anzustreben. Aber die frisch gebackene pfälzische Weinkönigin brachte erst mal ihre berufliche Zukunft in trockene Tücher. Nach dem Dualen Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Krankenhausmanagement welches sie mit dem Bachelor abschloss und zurzeit bei einem Personaldienstleiter in Mannheim arbeitet wurde der Gedanke „Pfälzische Weinkönigin“ wieder in Angriff genommen. Anastasia wälzte Fachbücher, schaute hinter die Kulissen der Winzerbetriebe, löcherte diese mit Fragen, besuchte die heimischen Winzer bei Weinproben und besuchte Fachseminare. Dieses aufgesagte Wissen und die Unterstützung der heimischen Winzer führte am Freitagabend zum Erfolg.

Nach dem Ende des Krönungsabends und der Gratulationskür im Saalbau ging es in ihre Heimatgemeinde, in die Rebschule Freytag, wo die königliche Hoheit bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Eine besondere Überraschung, mit Segen des obersten Dezernenten der freiwilligen Feuerwehr Neustadt, Oberbürgermeister Hans-Georg-Löffler, machten ihr die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Lachen-Speyerdorf. Ihr Löschzug wartete, mit allen Einsatzfahrzeugen auf dem Mitfahrerparkplatz an der Bundesstraße 39 auf sie, nahm sie dort in Empfang und eskortierte die Weinkönigin mit Blaulicht und Martinshorn zur Rebschule. Die neue pfälzische Weinkönigin war total überwältigt und bedankte sich bei allen die sie unterstützten und sie zu ihrem Erfolg führten. Etwas irritiert war sie von der Sonderrechtsfahrt, denn in den Lehrgängen der Feuerwehr hat man gelernt, dass solche Fahrten nur im Notfall erlaubt sind und ein Missbrauch bestraft wird. Die Kameraden konnten die 24jährige schnell beruhigen, da alles seine Ordnung hatte. Nach den Glückwünschen und Begrüßungsreden von Familie, Freunden, Bekannten, den Bewohnern von Lachen-Speyerdorf, der Feuerwehr, den örtlichen Politikern, dem Oberbürgermeister, eröffnet die Weinkönigin die Jubelfeier. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gäste mit der Hoheit bevor diese sich wieder auf ihre Hoheitlichen Aufgaben konzentrieren musste. Ihre erste offizielle, nach den vielen Interviews war die Teilnahme am großen Winzerumzug. Ein mit viel Blumen geschmückten und sehr schönen Wagen, welcher durch das Christliche Jugenddorf gestaltet war, begrüßte die 78. Pfälzische Weinkönigin mit ihren vier Prinzessinnen die rund 150 000 Besucher. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße mit seinen Weindörfern wünschen der Pfälzischen Weinkönigin Anastasia Kronauer viel Erfolg bei der Vermarktung der pfälzischen Edeltropfen im „Regierungsjahr 2016 / 2017“.